Niclas Mehne, geboren 1985 in Göttingen, absolvierte nach seinem Abitur das „One Year Filmmaking Programme“ (2006/2007) an der New York Film Academy in Los Angeles. Sein Abschlussfilm „Valentine“ lief 2009 auf den Short Film Festivals in Los Angeles und San Francisco.

Bereits vorher, im Jahr 2008, begann Mehne ein Bachelor-Regiestudium an der Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln, das er 2011 mit dem 20-minütigen Kurzfilm „Erinnern ausgeschlossen“ abschloss. Auch dieser Film wurde auf mehreren Festivals gezeigt, darunter das Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2013.

Zwischen 2012 und 2015 realisierte Mehne den Dokumentarfilm „The Constant Search“, über den Singer-Songwriter Florian Ostertag. In den nächsten Jahren drehte er vor allem Musikvideos (u.a. für Ostertag), Produktvideos und Imagefilme (z.B. für TÜV Nord).

Zwischen Januar 2019 und Juli 2021 drehte Niclas Mehne seinen ersten abendfüllenden Spielfilm: „Schlussklappe“, über die Erlebnisse einer jungen Filmcrew auf einem renommierten Saarbrücker Filmfestival. Dieser wurde Anfang 2022 beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis uraufgeführt. Bei den Grenzland-Filmtagen Selb und beim Filmfest Bremen gewann der Film jeweils den Publikumspreis; beim Ernst-Lubitsch-Preis erhielt Mehne den NewComerComedy-Regiepreis. Parallel dazu schloss er 2023 sein Masterstudium „Inszenierung der Künste und Medien“ an der Universität Hildesheim ab. Der offizielle Kinostart von „Schlussklappe“ erfolgte im März 2024.

Text von der Seite: www.filmportal.de

Niclas Mehne auf IMDB | crew united